Borneo – Kapit – Besuch bei den Kopfjägern

Borneo Kopfjäger by Birgit Strauch Shiatsu, Massage &ThetaHealing Borneo Kopfjäger by Birgit Strauch Shiatsu, Massage &ThetaHealing Borneo Kopfjäger by Birgit Strauch Shiatsu, Massage &ThetaHealing Langhaus Kopfjäger by Birgit Strauch Shiatsu, Massage &ThetaHealing Kopfjäger Borneo by Birgit Strauch Shiatsu, Massage &ThetaHealing Kapit Langhaus by Birgit Strauch Shiatsu, Massage &ThetaHealing Langhaus Borneo by Birgit Strauch Shiatsu, Massage &ThetaHealing Borneo Kopfjäger by Birgit Strauch Shiatsu, Massage &ThetaHealing

Wir sind eigentlich in Sibu, packen unsere Rucksäcke für notfalls eine Übernachtung. Mit dem Flying Coffin, einem Schnellboot gehts 4 Stunden lang nach Kapit. Die Stadt ist dreckig und ganz anders als in anderen Orten spricht hier kaum jemand englisch. In der heißen Mittagszeit fragen wir auf dem Marktplatz herum, wie wir zu dem Langhaus der Iban kommen, wo noch echte Totenschädel zu sehen sind. Nach etwa einer Stunde fragen, verhandeln und warten, sitzen wir in einem Minibus. Knapp eine Stunde sind wir unterwegs, dann sind wir da. Wir werden nett, aber überrascht empfangen, auf eigen Faust kommen hier selten Touristen an. Gegen einen kleinen Betrag an den Chief führt uns sein Schwiegersohn herum. Es ist irre heiß, barfuß können wir nicht laufen auf den Holzplanken. Ein paar Kinder begleiten uns und ich treffe einen alten tattowierten Mann. Wir könnten hier übernachten, aber wir beschließen uns doch wieder auf den Rückweg zu machen. Und in letzter Minute erreichen wir das abendliche Schiff zurück nach Sibu. Ein langer aufregender Tag geht zu Ende, mit ganz gemischten Gefühlen. Borneo ist bekannt für seine Langhäuser, aber alle, die ich bis jetzt gesehen habe erinnerten mich so ein wenig an Sozialbauten. Ich glaube, die Leute, die es sich leisten können ziehen lieber in einzelne Häuser. Und wer mag schon gern unter Totenschädel leben??? Die Atmosphäre war ein wenig düster dort.

Dieser Beitrag wurde geschrieben in Allgemein, Kirgistan Thailand Myanmar Sibirien Sri Lanka Borneo, Kraftorte. Bookmark permalink.

Hinterlasse eine Antwort